/Über uns

Am 14.08.1991 wurde die Pryde Group GmbH als Shriro Sportvertrieb GmbH (Shriro) am Oberweg 21 in Unterhaching von Manfred Rassweiler gegründet.

1970

1998

Anfang der 70er Jahre wurden die ersten Patente im Windsurfen angemeldet und der Sport begann zu wachsen. Als frisch etablierter Segelmacher war die in Hong Kong ansässige Neil Pryde Limited zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Als sich das Windsurfen durchsetzte, begannen europäische Hersteller, Ausrüstung in Europa zu produzieren. Aber sie brauchten Segel - und die besten Segel kamen damals aus HongKong. Ende der 70er Jahre produzierte NeilPryde mehr als 370.000 Segel jährlich für die großen Namen im Sport.

Doch die Ansprüche wandelten sich und High-Tech statt Masse war die neue Norm. Der Sport entwickelte sich rasant und NeilPryde als Marke wurde geboren. Die Erfahrungen als Produzent von Segeln und der technologische Vorsprung wurde genutzt um fortan die besten Segel unter eigenem Namen auf den Markt zu bringen. Das Windsurfen wurde populärer und populärer und NeilPryde Segel waren immer vorne dabei.

1991 wurde, damals noch unter dem Namen Shriro Sportvertrieb, die heutige Pryde Group GmbH Deutschlandvertrieb für NeilPryde Produkte. Schon damals unter Leitung des heutigen Geschäftsführers Manfred Rassweiler. Bald darauf wurde das Sortiment um NeilPryde Neoprenanzüge erweitert. Einige Umzüge in immer größere Räumlichkeiten wurden nötig um die Nachfrage nach NeilPryde Produkten bedienen zu können.

1999 – 2012

1999 zog die Pryde Group an ihren heutigen Standort in Taufkirchen. 1500qm Lager- und 600qm Bürofläche bildeten die ideale Grundlagen für das weitere Wachstum. Im Jahr 2000 wurde mit JP-Australia die passende Boardmarke mit ins Programm aufgenommen und um nicht nur vom Windsurfen abhängig zu sein wurde der neu aufkommende Kitemarkt mit der Marke Cabrinha bedient. 2004 wurde weiter diversifiziert und das Snowboarden hielt mit den Marken Flow und Icetools Einzug ins Hause Pryde.

In den kommenden Jahren übernimmt die Pryde Group zusätzlich den Vertrieb für weitere, wechselnde Marken aus dem Fun- und Actionsportbereich. Animal Clothing, Imagine SUP, Olukai und andere kommen und gehen. Das Kerngeschäft ist und bleibt jedoch Windsurfing, Kitesurfing und Snowboarding und dieses wird stetig ausgebaut und um weitere Vertriebsgebiete erweitert.

2013 – heute

Im Jahr 2013 beliefert die Pryde Group GmbH fast ganz Europa. U.A. Frankreich, UK, Benelux, Italien, Österreich und die Schweiz. Um 2014 erreicht das Stand Up Paddling endgültig auch die heimischen Flachwasserreviere und mit all der Erfahrung im Boardbau etabliert sich JP-Australia schnell als eine der Firmen mit den besten und innovativsten Boards am SUP-Markt. An der Snowboardfront wurde von 2017-2023 noch Nidecker Marke in den Vertrieb aufgenommen.

Ein Meilenstein für die Pryde Group GmbH. Zwischen 2019 und 2021 übernimmt die Pryde Group alle NeilPryde & JP-Australia Markenrechte. Durch die Zusammenlegung der Marken und dem Vertrieb für die weltweit größten und wichtigsten Märkte, ist es fortan möglich, neue Ideen und Bedürfnisse der Kunden aufzugreifen und viel direkter umzusetzen. NeilPryde, JP-Australia und die Pryde Group werden auch in Zukunft Trends zu setzen und den Sport mit neuen Innovationen weiter vorantreiben.

Die Zukunft des Sports und der Pryde Group

„Unser wichtigstes Ziel ist es jedoch, dass diese Veränderung auch positiv bei unseren Kunden ankommt. Neben der besseren Verfügbarkeit unserer Produkte, wollen wir wieder den Spaß am Sport in den Vordergrund stellen. Nach einigen Jahren, in denen unsere Sportgeräte immer wettkampforientierter wurden, wollen wir diesen Trend nun etwas umkehren. Nicht nur durch die Entwicklung des Wind-, Kite- und Wingfoilens ist es so einfach wie nie zu vor aufs Wasser zu kommen und Spaß zu haben. Mit unseren Produkten wollen wir dazu beitragen, dass der Sport leichter zugänglich wird und länger Spaß bringt. Wir wollen, dass man die Voraussetzungen vor seiner Haustür ideal nutzen kann und kraftsparender auf dem Wasser unterwegs ist. Natürlich ohne dabei die Ansprüche unsere Pro Fahrer und ambitioniertesten Kunden zu vernachlässigen.“

Manfred Rassweiler, Geschäftsführer der PrydeGroup

Nach oben

Deine Nachricht an uns

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Angeboten. Gerne helfen wir Ihnen weiter. Füllen Sie einfach das Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Dateiupload

Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Bild, Schulabschlusszeugnis, Hochschul- oder Ausbildungszeugnis, Foto (PDF, JPG; maximale Datengröße 300 MB)